Neujahrskonzert 12. Jan ’25

Herzliche Einladung zu unserem Neujahrskonzert. Wegen Terminkollisionen wurde das Herbstkonzert Nov. 2024 in den Jänner verschoben.

12. Jänner 2025, 16 Uhr, Siedlerhalle
Dr. Karl Renner-Str. 25

Leitung: Mag. Birgit Hanappi und Mag. Roman Himmler, MBA
Eintritt: Freie Spende

Programm:

Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich-Este
Philipp Fahrbach jun.

Der Militärkapellmeister Philipp Fahrbach der Jüngere schuf diesen Marsch zu Ehren des österreichischen Thronfolgers, der den altitalienischen Adelsnamen der „Este“, früher Herrscher u.a. von Modena, Ferrara und Mailand, im Namen trug. Heute lebende Namensträger des Österreich-Este sind Lorenz Erzherzog von Österreich-Este (der Enkel von Zita) sowie dessen 5 Kinder, die auch alle Prinzen bzw. Prinzessinnen von Belgien sind.

Zigeunerbaron-Ouverture
Johann Strauß Sohn

Die Operette spielt 1741 um Temesvár im heutigen Ungarn, als Sándor Barinkay, 25 Jahre nach der Schlacht bei Belgrad, in die Heimat zurückkehrt. Er verliebt sich dort gleich in das Zigeunermädchen Saffi und heiratet diese auch im Übermut. Völlig überraschend für alle stellt sich aber heraus, dass Saffi eine Prinzessin ist, die Tochter des türkischen Paschas, der sie zum Schutz bei den Zigeunern als Pflegetochter dort gelassen hatte. Barinkay wird in Frage gestellt, zieht in den Krieg um sich ihrer würdig zu erweisen, wird als Baron geadelt und findet dann sein Glück mit Saffi.

Salut d‘amourEdward
ElgarEdward

Elgar schrieb dieses Stück als Verlobungsgeschenk für seine spätere Frau Caroline Alice Roberts. Was für ein Präsent!

Symphonie aus der Neuen Welt – 4. Satz
Antonin Dvořák

Die Symphonie Nr. 9 e-Moll „Aus der Neuen Welt“ ist das letzte und bekannteste symphonische Werk Dvořáks. Das musikalisch geschulte New Yorker Publikum spürte nach der Erstaufführung dort, dass es gerade den absoluten Höhepunkt der musikalischen Romantik gehört hatte. Eine Aufnahme dieser Symphonie hinterließ Neil Armstrong auf dem Mond bei seiner Mondlandung 1969. Der 4. Satz ist außerdem die Hymne des Internationalen Amtes für Ausstellungswesen.

Jupiter
Gustav Holst

Aus der Orchestersuite „Die Planeten“: Holst schrieb dieses weltbekannte Werk ‚Jupiter, the Bringer of Jollity‘ (Jupiter, der Bringer der Fröhlichkeit) im Jahr 1914.

—— PAUSE ——

English Dances
Arnold Malcolm

Der britische Trompeter des Royal London Symphonic Orchestra, und Sohn eines wohlhabenden britischen Schuhfabrikanten, schrieb Tänze mit Melodien aus seiner Heimat. Er wurde 1993 zum Ritter geschlagen.

Mary Poppins
Robert B. Sherman und Richard M. Sherman

Die Musik des Disney Filmklassikers aus dem Jahre 1964 mit den weltbekannten Melodien um die Nanny „Mary Poppins“ die Kinder des Bankiers Banks in der Cherry Tree Lane betreut. Gespielt in der einzigen von den Sherman Brüdern approbierten Fassung arrangiert von I.Kostal / A.Reed

Afterlife
Rossano Galante

Der zeitgenössische amerikanische Komponist und Trompeter wuchs in Buffalo, NY auf. Er schreibt interessante, moderne Werke – 2015 das Stpck Afterlife – und zuletzt auch z.B. Teile der Filmmusik von Scary Movie 2.

Aladdin
Alan Menken

Die berühmte Geschichte um die Zauberlampe, die alle Wünsche erfüllt – außer die Liebe. Aber die kommt ja auch so ohnehin zu Aladdin und Prinzessin Jasmin.

Spornstreichs
Philipp Fahrbach jun.

„Spornstreichs“ ist ein heute kaum mehr verwendetes Wort und bedeutet in etwa ‚unverzüglich‘ bzw. ‚in höchster Eile‘. Sehr passend für diese Schnellpolka.

Maxglaner Zigeunermarsch reloaded
Christof Zellhofer

Diese Version des Maxglaner Zigeunermarsches wurde durch das Pausenprogramm des Neujahrskonzerts der Philharmoniker 2016 weltberühmt.