Das Blasorchester Guntramsdorf präsentierte am Sonntag, 5. Mai 2019, in der zum Konzertsaal umfunktionierten Sporthalle des BORG und der Neuen Mittelschule ein fulminantes Frühjahrskonzert, bei dem den Musikern und ihrer fachkundigen Leitung, Mag. Birgit Hanappi, die Freude und der Spaß am Musizieren deutlich anzumerken war.
Der Funke sprang aber auch über auf das Publikum: So war neben einigen Stücken der klassischen Orchesterliteratur, wie Schuberts „Militärmarsch“ und Beethovens „Egmont“ Ouverture, auch ein ganz besonderes Glanzstück zu hören: Nicolas Schöniger, mit fünfzehn Jahren das jüngste Orchestermitglied und Landessieger beim Wettbewerb Prima la Musica, zeigte sein hervorragendes Können auf der Solotrompete im „Konzert für Trompete und Orchester“ von Alexander Arantjunjan.
Der zweite Teil des Konzerts war der ungeheuren Vielfalt in Klang und Rhythmus gewidmet, die von einem Konzertblasorchester geboten werden kann: einerseits neu komponierte Klangbilder zum keltischen Oberösterreich in der „Green Hills Fantasy“ von Thomas Doss und klassische Filmmusik zum Disneyfilm Aladdin, andererseits echter Bigband Sound beim Song „Bad Leroy Brown“ und heimelig vertrauter Polkaklang in einer Orchesterfassung einer Nummer von „Viera Blech“: „Von Freund zu Freund“ gratulierten die „Bogis“ auch noch dem Alt-Bürgermeister, glühenden Fan und Präsidenten des Orchesters Karl Sonnweber zum runden Geburtstag mit seinem Lieblingsmarsch: „Šohaj“!