Sommerkonzert 2023

Konzertprogramm & Fotos

Einzug der Gladiatoren

Julius Fučík

Ursprünglich nannte der österreichisch-ungarische Militärkapellmeister diesen Marsch „Grande Marche Chromatique“, da er den damals neuesten Stand der Spieltechnik und die Bauweise von Blechblasinstrumenten, die schnelle und
ebenmäßige chromatische Gänge erlaubten, darstellen wollte.
Fučík war aber dann von der Beschreibung eines Gladiatoren-Auftritts in einem römischen Amphitheater so angetan, dass er den Marsch daraufhin umbenannte.

Ouvertüre zu Wilhelm Tell

Gioacchino Rossini

„Durch diese hohle Gasse muss er kommen!“
Die Oper zum Schweizer Nationalhelden nach einer vermutlich wahren Begebenheit im Jahr 1307 wird in der berühmten Ouvertüre mit der Folge
„Morgendämmerung – Gewitter – Hirtenlied – Schweizer Marsch“ zusammengefasst.

„Aus der Neuen Welt“ – 2. Satz

Antonín Dvořák

Antonín Dvořák schrieb seine 1893 entstandene bekannteste Symphonie mit Eindrücken aus Amerika, das er ab 1892 für drei Jahre besuchte. Der zweite Satz wurde vom Komponisten selbst als ‚Legende‘ bezeichnet und erzählt eine indianische Geschichte.

Big Country

Jerome Moross

Der Western aus dem Jahr 1958 mit Gregory Peck und Charlton Heston, sowie Jean Simmons und Carroll Baker wurde mit der Nominierung zur besten Filmmusik ausgezeichnet.

„Im Krapfenwald´l“

Johann Strauss (Sohn)

Ursprünglich unter dem Titel „Im Pawlowsk-Walde“ uraufgeführt, wurde diese Polka française von Strauss in Erinnerung an ein Gasthaus im Wienerwald berühmt.

—— PAUSE ——

633 Squadron

Ron Goodwin

Die Titelmelodie des gleichnamigen Films ist in Österreich wenig gehört, ist aber Standardliteratur der britischen Blasmusiken.

Adagio aus Spartacus und Phrygia

Aram Khatschaturjan
(eigentl. armenisch: Արամ Խաչատրյան)

Der Komponist mit Wurzeln im heutigen Armenien hätte 2023 seinen 120. Geburtstag gefeiert.
Sein Ballett um den thrakischen Gladiatoren Spartakus, dessen Sklavenaufstand
71 v. Chr. niedergeschlagen wurde, wird selten gespielt. Sehr oft gespielt hingegen wird daraus dieses Adagio, das als Filmmusik zur Fernseh-Serie „Die Onedin-Linie“ weltbekannt wurde.

Phantom of the Opera

Andrew Lloyd Webber

Die Melodien aus dem Erfolgsmusical des britischen Komponisten wurden weltberühmt. Die Geschichte um das Phantom, das in der Pariser Oper sein Unwesen treibt, zählt zu den Klassikern der Musical-Literatur.

Harry Potter Symphonic Suite

John Williams

Der Star unter den Filmkomponisten (Star Wars, E.T., Indiana Jones, u.v.a.m.) – John Williams – wurde so oft wie niemand anderer für die beste Filmmusik Oscar-nominiert und mehrfach auch ausgezeichnet. Er vertonte die ersten drei Filme der Harry Potter Reihe, woraus diese Suite einen Auszug bringt.

Fest-Polka

Johann Zeilinger

Und zum Abschluss aus den eigenen Reihen: Unser Posaunist als Komponist dieser Polka zum Feiern!